Fabian Gramling MdL zum Vorsitzenden der CDU Region Stuttgart gewählt

CDU Region Stuttgart wählt neuen Vorstand und nimmt Landesverkehrsminister in die Pflicht

Der Vorstand der CDU Region Stuttgart nimmt den grünen Landesverkehrsminister in die Pflicht: „Wenn der öffentliche Nahverkehr in der Region attraktiv bleiben soll, muss sich das Land dauerhaft an seiner Finanzierung beteiligen. Der Verkehrsminister muss jetzt Hausaufgaben erledigen, die Mittel für den VVS erhöhen und in den laufenden Haushalt einstellen“, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Fabian Gramling, der am Dienstag (05.11.2019) zum neuen Vorsitzenden der CDU Region Stuttgart gewählt worden ist.

Faire Preise seien neben Verlässlichkeit und Pünktlichkeit im Bahnverkehr ein wichtiger Faktor, damit sich Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin für einen Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel entscheiden. Die CDU setze weiterhin auf Anreize statt auf Verbote. Die VVS-Tarifzonenreform zum 1. April 2019 sei ein gelungenes Beispiel dieser Politik. „Grüne Verbotspolitik bringt uns keinen Meter weiter. Wir müssen den Bürgerinnen und Bürgern Angebote machen. Mit der Tarifzonenreform haben wir den öffentlichen Nahverkehr in der Region deutlich attraktiver gemacht“, so Gramling. Das sehe man an den gestiegenen Fahrgastzahlen. Diesen Weg müsse man weitergehen.

Ende Oktober hatte der Verkehrsminister mitgeteilt, dass das Land eine Erhöhung der Fahrpreise ablehne und bereit sei, einen Teil der fehlenden Tarifeinnahmen zu übernehmen. Diesen Lippenbekenntnissen müssten nun Taten folgen: „Niemand will, dass die Fahrpreise steigen. Eine gute Infrastruktur und günstige Tarife haben aber ihren Preis. Der Verkehrsminister muss jetzt liefern und sich konsequent an einer nachhaltigen und langfristigen Finanzierung des VVS beteiligen“, fordert Fabian Gramling. Im aktuellen Entwurf des Doppelhaushalts 2020/2021 des Landes sei davon noch nichts zu sehen. Die CDU Region Stuttgart wolle dem Verkehrsminister weiter Druck machen.

Neuer CDU-Regionalvorstand:
Dem neuen Vorsitzenden Fabian Gramling (Bietigheim-Bissingen) stehen Christina Stumpp (Waiblingen), Claudia Zöllmer (Leinfelden-Echterdingen) und Jochen Lehmann (Stuttgart) als stellvertretende Vorsitzende der CDU Region Stuttgart zur Seite. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch Roger Schenk (Stuttgart), Matthias Miller (Steinenbronn) und Fabian Zahlecker (Fellbach). Beisitzer sind Annkatrin Kinzinger (Vahingen/Enz), Regina Wagner (Böblingen), Susanne Weiher (Nürtingen), Marcel Hack und Rainer Staib (beide Bad Boll).