„Das Rad muss nicht immer neu erfunden, aber oft zum Laufen gebracht werden“. In diesem Sinne lud die CDU Region Stuttgart zum Web-Workshop „Die Chancen des Internets vor Ort nutzen“ am 20. April nach Stuttgart ein.

„Das Rad muss nicht immer neu erfunden, aber oft zum Laufen gebracht werden“. In diesem Sinne lud die CDU Region Stuttgart zum Web-Workshop „Die Chancen des Internets vor Ort nutzen“ am 20. April nach Stuttgart ein. Grundlagen, Tricks und Kniffe in der Welt des Web 2.0 standen für Einsteiger und Fortgeschrittene, die bereits die vielfältigen Internet-Aktivitäten der CDU vor Ort betreuen, auf dem Programm.

Mit Thomas Hugendubel, Internetreferent der CDU Stuttgart, führte ein kompetenter Referent durch die vielfältigen Fragen rund um Facebook, Twitter und Co. „Die neuen Medien prägen zunehmend die Parteiarbeit und die Wahlkämpfe. Insbesondere für den anstehenden Kommunalwahlkampf bieten sie Möglichkeiten, abseits von Tageszeitungen und Amtsblättern die Menschen zu erreichen“, so der Regionalvorsitzende Matthias Pröfrock in seiner Einführung.

Wie eine Homepage zu gestalten ist wurde an besonders guten Beispielen dargelegt. Hier sind klare Strukturen und Aktualität wichtig. Auch sollten Aussagen und thematische Pressemitteilungen möglichst mit Bildern kombiniert werden.

Bei den sozialen Netzwerken ist „Facebook“ zur Zeit der Marktführer. Und gerade bei der jüngeren Generation hat die Nachrichtenfunktion bei Facebook die E-Mail als Kommunikationsmedium fast schon verdrängt. „Es ist nicht damit getan, einfach eine Pressemitteilung ins Netz zu stellen. Wahrgenommen wird auf Facebook nur die kurze, prägnante Aussage“, so Thomas Hugendubel.

Sowohl grundsätzliche Fragen rund um Bildrechte und stilistische Anforderungen wurden besprochen, wie auch Feinheiten des optimalen Zeitpunktes für eine Meldung. Auch Wikipedia, das nutzererstellte Onlinelexikon, bietet Chancen für die politische Arbeit. Doch gilt hier wie bei allen medialen Aktivitäten: Wer erst kurz vor der anstehenden Wahl einsteigt, hat schon verloren.

„Mit dem Webworkshop haben wir einen guten Schritt zur Vernetzung unserer Angebote gemacht. In Zukunft muss die Aktivität der CDU vor Ort denselben Stellenwert erhalten wie die Plakatierung und der Infostand“, so der Stellvertretende Regionalvorsitzende Jochen Lehmann abschließend.