Einladung zu Vor-Ort-Terminen im Vorfeld der Ausweisung von Vorranggebieten für Standorte regionalbedeutsamer Windkraftanlagen in allen Raumschaften der Region Stuttgart

Im Herbst 2015 wird die Regionalversammlung die Teilfortschreibung des Regionalplanes zur Ausweisung von Vorranggebieten für Standorte regionalbedeutsamer Windkraftanlagen beschließen. Damit sollen geeignete Bereiche für die Nutzung der Windenergie in das bestehende regionale Gesamtkonzept zur räumlichen Entwicklung integriert und planerisch gesichert werden.

Viele Belange sind bei der Ausweisung von Vorranggebieten zu berücksichtigen: unter anderem führen Landschaftsschutz, Naturschutz, FFH- und Vogelschutzgebiete, Flugsicherheit, Deutscher Wetterdienst zu Einschränkungen im Rahmen der Fortschreibung.

 
Die Energiewende ist notwendig und wurde beschlossen – und wir müssen sie nun auch gemeinsam umsetzen. Unser starker Wirtschaftsstandort ist von einer gesicherten Energieversorgung abhängig. Genauso notwendig ist in unserer so dicht besiedelten Region Stuttgart aber auch die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen der hier lebenden Menschen. Ohne Akzeptanz können wir das Mammutprojekt Energiewende nicht schultern.
 
Der CDU-Fraktion im Verband Region Stuttgart ist es wichtig, Ihre Meinung zu hören, Argumente abzuwägen und diese dann in die weiteren Entscheidungen einfließen zu lassen. Deswegen laden wir dazu ein, bei Vor-Ort-Terminen in allen Raumschaften der Region Stuttgart mit uns ins Gespräch zu kommen.
 
 
Alle Termine und weitere Details finden Sie in der Anlage.
 
Herzliche Einladung!
 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben