Netzwerke

Die Region Stuttgart lebt von Ideen und Projekten vieler Menschen und Organisationen. Die Region Stuttgart hat in den letzten Jahren maßgeblich dazu beigetragen, Netzwerke zu schaffen, um Wissen und Ideen der handelnden Akteure in unterschiedlichen Themenbereichen miteinander zu verknüpfen. Wie im wirtschaftlichen Raum nimmt die Bedeutung von Stadt- und Kreisgrenzen weiter ab. Viele Infrastrukturaufgaben können nur gemeinsam und arbeitsteilig erfolgreich wahrgenommen. Daher wollen wir die Zusammenarbeit innerhalb der Region intensivieren und verbessern.
Das Netzwerk SportRegion wurde mit dem Ziel gegründet, die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports zu verbessern. Hauptaufgaben der SportRegion Stuttgart sind die Beratung und Unterstützung von Kommunen, Sportverbänden und Sportvereinen bei der Akquisition, Organisation und Vorbereitung von regional bedeutsamen Sportveranstaltungen. Das Netzwerk KulturRegion fasst die kulturelle Arbeit von Kommunen in der Region zusammen, um die Identität der Bevölkerung mit ihrer Region zu stärken.

Die CDU Region Stuttgart fordert:

• die Schaffung eines sozialpolitischen Netzwerkes innerhalb der Region Stuttgart mit der Zielsetzung, Angebote und Dienstleistungen der gesamten Region darzustellen sowie eine stärkere Vernetzung unter Einrichtungen und Organisationen herzustellen sowie die sozialpolitische Kompetenz innerhalb der Region darzustellen und über die Grenzen bekannt zu machen.
  • den Erhalt der SportRegion und einem damit einhergehenden Ausbau der bisherigen Aktivitäten, um durch eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit die sportlichen Strukturen innerhalb der Region zu fördern.
  • die Arbeit der KulturRegion weiter zu stärken und sie durch Projekte für die Bevölkerung erlebbar zu machen.